Grandhotel Musikalis

Kultur und Bildung für alle sind KIL eine Verpflichtung.

Mit „Grandhotel Musikalis“* hat der Vorstand – gemeinsam mit der Kulturbühne Hinterhalt - ein besonderes Musik-Projekt entwickelt.
Unter der Anleitung von Profi-Musikern aus dem ganzen Landkreis sollen insbesondere die Menschen Zugang zum Erlernen und Üben von Musik bekommen, denen dies bislang nicht oder nur schwer möglich ist, weil ihnen u.a. die finanziellen Mittel dazu fehlen.

Das Projekt richtet sich bevorzugt an Kinder aus sozial schwachen Familien, Menschen mit Migrationshintergrund, Asylsuchende jeden Alters und hiesige Senioren, die damit eine Chance bekommen, in der Kulturbühne Hinterhalt Instrumente, Technik, Anleitung und Raum zum Lernen und Üben zur Verfügung gestellt zu bekommen. „Grandhotel Musikalis“ ist geplant als Langzeitprojekt, das von vielen Ehrenamtlichen getragen werden soll.
Aktuell bewirbt sich der Verein um Spender von Instrumenten und Sponsoren zur finanziellen Umsetzung. Zahlreiche Profi-Musiker haben ihre Mitwirkung schon lange zugesagt.

*Der Name „Grandhotel Musikalis“ und „Grandhotel Textilis“ leitet sich ab vom beeindruckenden Augsburger Flüchtlings-Hotel-Projekt „Grandhotel Cosmopolis“.

Foto: Hartmut Pöstges