Lesung, Diskussion, Musik, Essen und Trinken – Dr.Michaela Karl im Geltinger Hinterhalt

Alle wissen es! In diesem November 2018 jährt sich die Gründung des Freistaates Bayern zum 100.Mal. In der Nacht zum 8.Nov.1919 rief Kurt Eisner die Republik Bayern als „Freistaat“ aus und erklärte das Königshaus der Wittelsbacher für abgesetzt. Die Ausrufung des Freistaates bedeutete auch die Ausrufung des Frauenwahlrechts in Bayern. 100 Jahre danach erinnern wir uns daran und auch daran, wie mühsam der Weg zum Frauenwahlrecht in Europa war (und 1918 noch lange nicht beendet). Denn der Kampf darum ging lange zuvor schon los und zwar in Großbritannien.

„Ich habe kein Schuldgefühl. Ich habe meine Pflicht getan. Ich sehe in mir eine Kriegsgefangene.“ Ruhig tritt Emmeline Pankhurst, Anführerin der militanten Suffragetten, 1913 vor den Richterstuhl. Hinter ihr und ihren Mitangeklagten liegt ein jahrzehntelanger Kampf um das Frauenstimmrecht in Großbritannien, der sich zu einem Guerilla-Krieg gegen die Regierung ausgeweitet hat. Frauen in langen weißen Kleidern haben Häuser in die Luft gejagt, Politiker attackiert, Golfplätze und Kunstwerke zerstört. Zur Strafe werden sie nun misshandelt, weggesperrt und zwangsernährt. Doch eine Kapitulation kommt nicht in Frage!

Die bayerische Historikerin Dr.Michaela Karl hat die Geschichte des Kampfes der englischen „Suffragetten“ in ihrem Buch „Wir fordern die Hälfte der Welt!“ recherchiert und beeindruckend beschrieben. Sie erzählt die Geschichte der ersten autonomen Frauenbewegung. Ein packendes, spannendes und Mut machendes Kapitel Frauengeschichte, das zeigt, mit welchem Einsatz Frauen um die Jahrhundertwende für ihre Rechte kämpfen mussten.
(eine Veranstaltung des KIL e.V. – Kulturvereins Isar Loisach im Rahmen des Programms „meine Heimat, Deine Heimat, unsere Heimat“)

Ort: Kulturbühne Hinterhalt, Leitenstraße 40, 82538 Geretsried-Gelting, www.hinterhalt.de

Datum: Do., 8.Nov. 2018, 20h00 (Einlass 19h00)

Lesung mit Musik (Anja Awiszus, angefragt)/Assunta Tammelleo, Diskussion, gesprächiges Beisammensitzen